Recording
Guter Sound fängt mit guten Mikrofonen an.
Guter Sound fängt mit guten Mikrofonen an.
Natürlich kann ich mir nicht den Fuhrpark an hochwertigen Mikrofonen leisten, wie professionelle Studios. Aber mein Sortiment kann sich dennoch sehen und vor allem hören lassen.
Es kommt halt auch immer ein bißchen darauf an, was man wie macht.
Folgende Mikrofone stehen derzeit zur Verfügung:
Neumann TLM102
Das Mikro besitzt eine feste Nierencharakteristik und ist ein Spezialist für Stimmen aller Art. Bereits ohne EQ und Kompressor klingen Gesang und Sprache ausgewogen und präsent, klar und direkt. Auch Akustikgitarren, Bläser und andere Instrumente profitieren von der behutsamen Anhebung der Frequenzen oberhalb von 6kHz. Rauschen oder Zerren – selbst bei hohen Lautstärken – kennt das TLM 102 quasi nicht. Ein überraschend vielseitiges Mikrofon „Made in Germany“.
AKG C3000
Das leistungsstarke C3000 Kondensatormikrofon mit großer Membran gilt seit fast zwei Jahrzehnten als Standard für Live-Anwendungen und Studioaufnahmen. Es ist eine exzellente Wahl für Gesang, elektrische und akustische Gitarren, Schlagzeuge und Blechblasinstrumente. Die umschaltbare Dämpfung und Trittschallfilter erlauben einen hohen Schalldruckpegel bis zu 150 dB und entfernen den Nähe-Effekt.
AKG C2000
Kleinmembran-Kondensatormikrofon für Gesang, Blechbläser und Percussion im Studio. Das AKG C2000 B Kondensatormikrofon verfügt über eine robuste Konstruktion und ein elegant gestaltetes Metalldruckgussgehäuse, das es langlebig und zuverlässig macht. Das professionelle Mikrofon bietet einen kristallklaren Klang mit linear-flachem Frequenzgang. Der schaltbare Bass-Roll-Off-Filter des Mikros eliminiert den Nahbesprechungseffekt und bietet einen sauberen Klang.
AKG P120
Universelles Recording Mikrofon 2/3-Zoll Großmembran-Kondensatorkapsel Nierencharakteristik Übertragungsbereich: 20 - 20.000 Hz schaltbarer Lowcut bei 120 Hz schalbarer -20 dB Pad maximaler Schalldruckpegel: 130 / 150 dB
Nehmen wir gerne für Hörbücher oder Podcasts. Es eignet sich aber auch gut für Vocals. Besonders die weibliche Stimme bildet das Mikro sehr gut ab.
RODE NT1A
Das NT1-A von Rode ist ein Großmembran-Kondensatormikrofon. Es ist die Low-Budget Legende der letzten Jahre. Das silberne Großmembran-Mikrofon ist aus den Studios weltweit nicht mehr wegzudenken .Das NT1-A eignet sich hervorragend zum Recorden von Stimme, akustischen Instrumenten und Gitarrenverstärkern, aber auch für Fieldrecording-Zwecke löst es fein genug auf. Auch Podcastern liefert das Rode NT1-A gute Ergebnisse, dank seines sehr geringen Eigenrauschens. Das NT1-A ist ein wahrer Allrounder, der sich in jedem Mikrofonarsenal gut macht.
SHURE SM57
Dynamisches Mikrofon mit Nierencharakteristik zur Abnahme von Instrumenten und Gesang. Sein transparenter, klarer Klang und der sorgfältig konturierte Präsenzanstieg machen es zum idealen Werkzeug bei Live-Auftritten und Studioaufnahmen.
Die Nierencharakteristik isoliert die Signalquelle und reduziert effektiv die Aufnahme von Hintergrundgeräuschen. Im Studio eignet sich das SM57 hervorragend zur Aufnahme von Drums, Gitarrenverstärkern und Holzblasinstrumenten.
Behringer C2 Set
Kleinmembran-Kondensatormikrofon als Stereoset.
Paarweise abgeglichen, Richtcharakteristik: Niere schaltbarer Hochpassfilter und optionale Pegelabsenkung (-10 dB), übertragerlose und rauscharme FET-Eingangsschaltung Betrieb mit 48 V Phantomspeisung.
Wir benutzen die Mics hauptsächlich für Overheads und Stereo-Gitarrenabnahme
Das Mischpult
Yamaha MG32/14FX
Hier laufen zunächst erst einmal sämtliche Audiokanäle analog zusammen um von dort aus via Patchbay und Interface in den Rechner geführt zu werden.
Die Abhöre wird ebenfalls über das Pult geregelt, was eine maximale Flexibilität bedeutet und den Rechner sehr entlastet.
Hier stehen uns bereits 128 Kanäle zur Verfügung
anklicken zum vergrößern
Das Outboard-Equipment
Maximizer, EQs, Noisegates und vieles mehr.
- Lexicon
- DMX
- Yamaha
- Korg
- Roland
- Behringer
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